Ein Haus für Freunde entsteht

Emilie Schmütz und Magda Boyens waren einst Nachbarn und Freundinnen auf Hooge. Tante Milli wohnte auf Ipkenswarft und Tante Magda gegenüber auf Volkertswarft. Mit dem Kauf von Millis altem Haus sind Volkertswarft und Ipkenswarft nun, zwei Generationen später, wieder verbunden. Leif Boyens führt nun den Ferienhof Volkertswarft, den seine Großeltern gründeten und ich, Swantje Paprotta, habe mir vorgenommen Millis Haus in ihrem Sinne weiterzuführen. Aus den ehemals einzeln vermieteten Zimmern sind nun zwei komfortable Ferienwohnungen entstanden. Dennoch besteht problemlos die Möglichkeit die beiden Wohnungen zu verbinden und so auch gemeinsam nutzen zu können. Das Dach wurde komplett neu eingedeckt und isoliert, die Außenfassade der Westwand erneuert, alle Fenster und Türen im Haus ausgetauscht, eine Fußbodenheizung und neue Heizkörper in allen Räumen eingebaut, die Elektrik neu verlegt sowie neue Fliesen und Holzfußböden ausgelegt. Die alte Ölheizung musste gehen und ist der ersten Pelletheizung auf einer Hallig gewichen. Außerdem unterstützen Solarthermie-Platten auf dem Dach die Heizung und sorgen für warmes Wasser. Bilder von den Renovierungs-Arbeiten finden Sie in der folgenden Bilder-Galerie:

Millis Herz hing besonders an dem alten Zwetschgen-Baum im Garten. Bei den Renovierungs-Arbeiten gaben wir uns viel Mühe, die Bäume, Sträucher und Blumen im Garten zu erhalten. Im Windschatten gelegen hat man von dort, wie schon vor 70 Jahren einen herrlichen Blick über Hallig und Meer. Sollte es draußen doch zu frisch werden sorgen die großen neuen Fenster dafür, dass man auch aus allen Zimmern im Haus einen wunderschönen Ausblick genießen kann.